Schlaf Tipps

Man liegt nachts im Bett, will eigentlich schlafe, ist jedoch hellwach. Wer kennt es nicht? Was genau der Schlaf mit deinem Training zu tuen hat und wie du deinen Schlaf verbessern kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Das Gefühl nicht genügend geschlafen zu haben ist sicherlich jedem bekannt. Man fühlt sich schlapp, ist schlecht gelaunt und ist den ganzen Tag über träge und nicht wirklich leistungsfähig, was negative Auswirkungen auf das bevorstehende Training hat. Wenn du deinen Schlaf verbessern willst, solltest du dir folgende Tipps einmal anschauen.

  1. Du solltest es vermeiden vor dem Schlafen zu essen. Der Magen ist mit deiner Verdauung beschäftigt. Iss deine letzte Mahlzeit ca. 2-3 Stunden bevor du schlafen gehst.
  2. Versuche dir einen Schlaf-Wach-Rhythmus anzugewöhnen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, versuche also dir einen festen Schlaf-Wach-Rhythmus anzugewöhnen.
  3. Du solltest 7-8 Stunden schlafen. Gerade als Sportler ist die Regeneration besonders wichtig, weshalb du mindestens 7 Stunden schlafen solltest.
  4. Es gibt auch viele kleiner Faktoren, die deinen Schlaf beeinflussen können. So solltest du besser ohne Licht schlafen, dazu später aber mehr, da dich dies auch wach hält, obwohl du deine Augen geschlossen hast. Das Richtige Bett ist auch nicht zu unterschätzen. Auch solltest du vor dem schlafen nicht zu viel trinken, damit du nicht ständig aufwachst und auf die Toilette musst. Die richtige Temperatur zu schlafen liegt übrigens zwischen 15 und 19 Grad Celsius.
  5. Regelmäßige Bewegung ist für einen erholsamen Schlaf essentiell. Jedoch solltest du nicht körperlich aktiv werden, bevor du schlafen gehst, da der Körper sonst Hormone ausschüttet, damit er wach bleibt.
  6. Der letzte Tipp ist Lichtwecker zu benutzten. Sie wecken dich morgens wieder sanft auf, was deiner Schlafphase zu gute kommt. Solche Wecker sind nicht besonders teuern, ich habe dir hier mal einen verlinkt.

 

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