Muskeln aufbauen und abnehmen – geht das?

Viele, die man nach ihren sportlichen Zielen fragt, antworten, dass sie Muskeln aufbauen und abnehmen wollen, beides zur gleichen Zeit. 

Dieser Beitrag ist aufgrund der hohen Nachfrage innerhalb meiner Facebook Gruppe entstanden, du du hier findest. Deshalb werden wir in diesem Artikel klären ob Muskeln aufbauen und abnehmen Gleichzeit überhaupt möglich ist.

Viele Magazine versprechen, dass man in wenigen Tagen 5kg an Gewicht verlieren kann und es durch Muskelmasse ergänzen könnte. Dazu müsste man sich nur gesund ernähren und seine Ernährung unter Kontrolle bringen. Doch ist das wirklich machbar?

Antwort 1: Nein, das ist ein Märchen…

Aus wissenschaftlicher Sicht ist es unmöglich gleichzeitig Muskeln aufbauen zu können und Fett verlieren zu können. Das liegt daran, dass Fettabbau ist katabol und Muskelaufbaus anabol.

Was bedeutet das jetzt? Anabol bedeutet, dass dein Körper Energie braucht, denn ohne die nötige Energie kann er auch keine Muskeln aufbauen. Eigentlich logisch. Fettabbau ist katabol, denn der Körper greift auf die Fettreserven zurück, da ihm innerhalb einer Diät nicht ausreichen Energie zur Verfügung steht.

Anderes gesagt wäre das so, als wenn du beim renovieren die alte Farbe abtragen wollen würdest und gleichzeitig neue auftragen willst.

Antwort 2: Ja, es ist möglich…

Mann kann gleichzeitig Muskeln aufbauen und abnehmen, jedoch über einen längeren Zeitraum. Es ist also nicht möglich, in 2 Wochen 5kg Fett durch 5kg Muskelmasse zu ersetzen. Dehnt man den Zeitraum also etwas aus und agiert zeitversetzt. Das bedeutet, du gehst für 4 Wochen auf eine Diät, gefolgt von 4 Wochen Muskelaufbau.

So kann man sich die Frage stellen, ob es sich lohnt, Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig in Angriff zu nehmen. Möchtest du Muskeln aufbauen und abnehmen, dann kommt es auf das richtige Timing der Ernährung an. Du solltest jedoch deine Prioritäten klar definieren. Entweder Muskeln aufbauen oder Fett reduzieren. Nun kannst du durch das richtige Timing von Eiweiß und Kohlenhydraten in der Muskelaufbaauphase schlank bleiben und während der anschließenden 4 Wochen Diät deine Muskelmasse erhalten.

Besonders wichtig ist dabei was du wann und wieviel davon isst. Wenn es um die perfekte Ernährung gibt, gibt es viele verschiedene Meinungen. Dies betreffend führen allerdings viele Wege ans Ziel, da musst du für dich einen passenden Weg finden. Es sollte dir allerdings Spaß machen und du solltest natürlich auch Fortschritte bei dir sehen. Man kann also Muskeln aufbauen und abnehmen.

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